FAQs

Scan-Client und Scanner

Was ist der Scan-Client?

Der Scan-Client ist ein Programm, das mit Ihrem Scanner und der Website kommuniziert.

Wie installiere ich den Scan-Client?

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und laden Sie sich die aktuellste Version des Scan-Clients herunter:

Download: Scan-Client (Version 3.4.0.316)
Scan Client Setup.exe (3.8 MB)

Download: USB-Treiber
Opticon USB Treiber (1.5 MB)

Installieren Sie das Programm auf Ihrem Computer (lauffähig auf allen Windows-Betriebssystemen). Nach der Installation finden Sie eine Verknüpfung zum Client auf Ihrem Desktop.

Wie schließe ich den Handscanner an den PC an?


Modell Clicker:

Schließen Sie den Scanner per USB-Kabel an den USB-Eingang Ihres Rechners an. Der Akku des Scanners wird nun aufgeladen. Brennt die LED-Leuchte grün, ist der Scanner aufgeladen. Sie können ihn vom PC lösen und mit dem Scannen der Einkäufe beginnen.



Modell ScanIT:

Schließen Sie das Netzteil des Scanners am Strom an. Verbinden Sie bitte die Basisstation mit Ihrem Rechner über das USB-Kabel oder nutzen Sie den seriellen Anschluss. Sie können nun mit dem Scannen der Einkäufe beginnen. Setzen Sie den Scanner nach Benutzung zurück in die Basisstation. Der Akku des Scanners wird nun aufgeladen.

Was mache ich, wenn der Scanner vom Client nicht erkannt wird?

Überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Eventuell kann es helfen, das USB-Kabel in einen anderen USB-Port des Computers anzustecken. Zudem muss eine Verbindung zum Internet bestehen, damit der Scanner gefunden werden kann.

Falls die automatische Erkennung des Scanners weiterhin fehlschlägt, wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Hotline 0800 8404000.

Was ist bei der Nutzung des Scanners zu beachten?

Beim Scannen muss der Scanner nicht am PC angeschlossen sein. Sie können ihn z.B. problemlos zum Scannen Ihrer Einkäufe mit in die Küche nehmen. Schließen Sie Ihren Scanner bitte (nach dem Scannen) zum Übertragen der Barcodes an die GfK und zum Nachbearbeiten der Daten am PC an.

Datenübertragung und Login

Erstmalige Nutzung – was ist zu tun?

Wenn Sie Ihre Einkäufe gescannt haben, öffnen Sie den Client und klicken auf „Scannerdaten senden“. Jetzt werden die Daten vom Scanner auf die Website übertragen. Klicken Sie danach im Client auf „Einkäufe eintragen / bearbeiten“.


1. Sie werden jetzt auf Ihre Scan-Website weitergeleitet. Zum Einrichten Ihres Zugangs müssen Sie sich einmalig ein Passwort vergeben. Geben Sie auf der Seite Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse ein (Sie finden diese auch im Anschreiben) und klicken Sie auf „Absenden“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link.

2. Klicken Sie auf diesen Link und auf der sich öffnenden Seite können Sie sich ein Passwort vergeben. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort, so können Sie sich in Zukunft auch direkt auf der Website anmelden. Klicken Sie danach auf „Speichern“.

3. Wählen Sie im nächsten Fenster „zum Login“. Bitte melden Sie sich danach einmalig mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an. Zukünftig nutzen Sie den Zugang über den Scan-Client, um Ihre Website zu erreichen.

Kontakt

An wen wende ich mich bei Problemen, Fragen oder Änderungen meiner Daten?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Unsere kostenfreie Hotline erreichen Sie montags bis freitags von 09.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr unter der Rufnummer 0800 8404000.